Begemann: Steuerkreis hat keine Macht

Soltau. In größerer Runde mit Vertretern des Soltauer Stadtrats und der Kreistagsmitglieder soll Bürgermeister Helge Röbbert sein Unmut über die Besetzung der „Steuergruppe Neubau“ geäußert haben. Professor Dr. Hans-Jürgen Sternowsky ist beides, kann aber die Aufregung um das Thema nicht nachvollziehen.

Weiterlesen
Anja Trappe
HKK-Neubau: Steuerkreis mit deutlichem Süd-Nord-Gefälle

Soltau. Bis zum Jahresende könnte die Standortsuche für das neue zentrale Klinikum im Heidekreis abgeschlossen sein. Dann soll der Kreistag entscheiden, wo die Klinik gebaut werden soll. Kritik kommt im laufenden Verfahren aus dem Norden des Heidekreises. Insbesondere in Soltau ist man verwundert, dass ein dieser Entscheidung zuarbeitender „Steuerkreis Neubau“ nur mit Vertretern aus dem Südkreis besetzt ist. Zum Steuerkreis gehören folgende Mitglieder des Aufsichtsrats:

Weiterlesen
Anja Trappe
Kommentar: Rogge hat geliefert

Die Erwartungen an den Geschäftsführer waren hoch. Sie wurden erfüllt. Dr. Achim Rogge hat geliefert. Die Abwärtsspirale ist gestoppt, erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit kann das Heidekreis-Klinikum seine Verluste zurückfahren, in einer Größenordnung, die vor einem Jahr kaum einer zu hoffen wagte. Das ist nicht Rogges alleiniges Verdienst, er reklamiert es auch nicht für sich, sondern bezeichnet es als Gemeinschaftswerk. Er hat es geschafft, Aufbruchstimmung zu erzeugen, auch wenn es ob seines Rufs als vermeintlich harter Sanierer Vorbehalte bei der Belegschaft gab.

Weiterlesen
Reinhard Vorwerk
HKK erstmals seit fünf Jahren mit geringerem Defizit

Walsrode. Die exakten Zahlen für die zurückliegenden zwölf Monate werden derzeit noch spitz ermittelt. Gleichwohl sind die Verantwortlichen beim Heidekreis-Klinikum (HKK) sicher: Für das HKK war 2019 ein erfolgreiches Geschäftsjahr, das erste unter der Verantwortung von Dr. Achim Rogge, mit einem deutlich besseren Ergebnis als 2018. Sie gehen von einer Ergebnisverbesserung um drei Millionen Euro aus. Auf jeden Fall wird es also ein erfreulicheres Jahresergebnis geben als zuletzt, aber noch lange kein positives.

Weiterlesen
Reinhard Vorwerk
HKK Soltau strebt Zertifizierung an

Soltau. „Soltau wird Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie“, titelte die Böhme-Zeitung im März 2012. Damals wurden die Schwerpunktaufgaben zwischen den Klinikstandorten Walsrode und Soltau neu zugeordnet. „Chirurgie verabschiedet sich aus Soltauer Krankenhaus“, lautete die Schlagzeile im Februar 2017. Es ging um die Umsetzung des „medizinischen Strukturkonzepts 2020“, das die Bündelung der chirurgischen Kompetenz am Standort Walsrode vorsah.

Weiterlesen
Andre Ricci
Röbbert: Heideregion ist unterversorgt

Soltau. Die Nachricht klang wenig aufregend: Professor Dr. Hans-Jürgen Sternowsky leitet jetzt den Beirat des Heidekreis-Klinikums. Verbunden ist diese Nachricht aber mit der Meldung, dass sein Vorgänger, Soltaus Bürgermeister Helge Röbbert, den Vorsitz überraschend niedergelegt hat und sogar aus dem Verein ausgetreten ist. „Das habe ich mir lange und reiflich überlegt“, sagte Röbbert nun gegenüber der Böhme-Zeitung zu seinem Schritt und begründet ihn mit der Interessens¿wahrung für die Bürger. Auf Dauer könne das mit diesem Posten kollidieren. „Ich glaube, dass es besser ist, dass ich mich auf mein Amt konzentriere.“

Weiterlesen
Anja Trappe
Prof. Sternowsky führt HKK-Beirat

Heidekreis. Bereits seit der Gründung des Beirats der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums 2003 ist Professor Dr. med. Hans-Jürgen Sternowsky Mitglied. Jetzt wurde er zum Vorsitzenden der 96 Mitglieder gewählt, nachdem Helma Spöring, Bürgermeisterin in Walsrode, im vergangenen Jahr ihren Vorsitz abgegeben und nun auch Helge Röbbert überraschend seinen Vorsitz niedergelegt hatte.

Weiterlesen
Böhme-Zeitung
HKK will das Vertrauen der Menschen zurückgewinnen

Soltau. Planung, Umsetzung, Start: drei Monate. Mit aller Macht, so Dr. Achim Rogge, Chef des Heidekreis-Klinikums, sei die Rückkehr der Unfallchirurgie und Orthopädie nach Soltau vorangebracht worden. Rogge begründet das Umdenken nach zwei Jahren auch mit dem Verlust des Vertrauens der Bevölkerung im Norden des Landkreises.

Weiterlesen
Anja Trappe
Unfallchirurgie ist ab Montag zurück in Soltau

Soltau. Eineinhalb Jahre hat die Vorbereitung für den Umzug der chirurgischen Abteilungen von Soltau nach Walsrode gedauert. Das war im Februar 2017. Innerhalb von nur drei Monaten kommen nun Unfallchirurgie und Orthopädie zurück in die Böhmestadt. Ja, das sei eine Rolle rückwärts, sagt Heidekreis-Klinikchef Dr. Achim Rogge, aber eine, die gut begründet sei.

Weiterlesen
Anja Trappe
HKK verringert Defizite durch externe Berater

Soltau/Walsrode. Nach Recherchen der Celleschen Zeitung hat das finanziell angeschlagene Allgemeine Krankenhaus Celle (AKH) Maßnahmen, die die eigens zur Überprüfung der Abrechnungsprozesse angeheuerte Unternehmensberatung Roland Berger empfohlen hatte, nicht umgesetzt. Die in München ansässige Unternehmensberatung gilt als eine der teuersten auf dem Markt. Auch das Heidekreis-Klinikum (HKK) stand Anfang 2017 vor der Herausforderung, einen Wirtschaftsplan erstellen zu müssen, aber aufgrund erwarteter hoher Defizite nicht ohne weiteres zu können.

Weiterlesen
Bernhard Knapstein
Lesermeinung: Neustrukturierung hat keine Akzeptanz gefunden

Bis 2009 haben die beiden Standorte des Heidekreis-Klinikums zusammen jährlich eine schwarze Null erwirtschaften können. Der erfolgreichere Standort Soltau glich jeweils die Verluste des Standortes Walsrode aus. Ab 2009 wurde dann die Neustrukturierung beider Standorte geplant. Eine teure Consulting-Firma erarbeitete zusammen mit Klinikmitarbeitern ein vernünftiges Konzept. Doppelvorhaltungen gleicher Fachspezialitäten in den Standorten sollte es nicht mehr geben.

Weiterlesen
Lesermeinung
HKK: Ende 2020 wieder ein volles Haus in Soltau

Soltau. Ohne einen zentralen Neubau ist das Heidekreis-Klinikum (HKK) nicht zukunftsfähig. Darüber besteht Einigkeit zwischen den Fraktionen im Kreistag – abgesehen von der Walsroder Bürgerliste, die sich für den Erhalt des Walsroder Krankenhaus stark macht und den Verzicht auf einen Neubau fordert.

Weiterlesen
Reinhard Vorwerk
Zuversicht beim HKK: „Trendwende ist geschafft“

Soltau. Abgerechnet wird bekanntlich erst zum Schluss. In diesem Fall am 31. Dezember, wenn die Zahlen für das gesamte Jahr 2019 auf dem Tisch liegen. Angesichts der Eckdaten über die Entwicklung der ersten sieben Monate des Heidekreis-Klinikums (HKK) wagen sich HKK-Geschäftsführer Dr. Achim Rogge und Aufsichtsratschef Hermann Norden aber bereits jetzt vor.

Weiterlesen
Reinhard Vorwerk
„Zukunft für Heidekreis liegt in Gesamtklinikum“

Walsrode. Durch Fakten aufklären und die Bevölkerung insbesondere in Walsrode von der Notwendigkeit und Vorteilen eines Krankenhausneubaues überzeugen – das ist nach eigener Aussage Ziel der Verantwortlichen beim Heidekreisklinikum (HKK) nach der Kundgebung für den Erhalt des Krankenhauses in der Lönsstadt (BZ von Sonnabend).

Weiterlesen
Reinhard Vorwerk
HKK: Kampfansage aus Walsrode

Walsrode. Für die anvisierte Zahl von 1000 Teilnehmern hat es dann doch nicht gereicht. Dennoch waren die Veranstalter der Kundgebung unter dem Motto „Kreis-Klinikum-Standort Walsrode dafür“ für den Erhalt des Walsroder Krankenhauses nach eigener Aussage „sehr zufrieden“ mit der Resonanz.

Weiterlesen
Reinhard Vorwerk
Dritter Kreißsaal für Walsrode

Walsrode. „Was passiert denn da?“, mag sich momentan der eine oder andere fragen, der am Heidekreis-Klinikum (HKK) am Standort Walsrode vorbeigeht Denn es haben Einrüstarbeiten am Krankenhaus begonnen. Grund dafür ist eine Erweiterung der Intensivstation in der dritten Etage und die Einrichtung eines dritten Kreißsaals in der zweiten Etage.

Weiterlesen
Böhme-Zeitung
Kommentar: Zurück in die Zukunft

Hollywood lässt grüßen: Der Vorstoß der vermeintlich honorigen Walsroder Männerrunde erinnert ein wenig an die eingangs genannte Filmtrilogie aus den 1980er-Jahren. Aber nur auf den ersten Blick. Dies nicht nur, weil die Walsroder Hauptdarsteller, die mit einem Rückgriff auf alte Strukturen die Zukunft sichern wollen, anders als der Kinoheld bereits im fortgeschrittenen Alter sind. Vor allem dürfte dieser Reise in die (Krankenhaus-)Vergangenheit kein Erfolg beschieden werden. Denn so viel scheint sicher: Der Kreistag wird sich hüten, das mühsam geschnürte Krankenhauspaket wieder aufzuzurren und längst geschlagene Schlachten fortzusetzen.

Weiterlesen
Reinhard Vorwerk
„Walsrode hat am meisten zu verlieren“

Walsrode. Der Zug kommt ins Rollen. Das Verfahren zur Suche des Standorts für ein neues Heidekreis-Klinikum (HKK), das bis Mitte des kommenden Jahrzehnts an zentraler Stelle des Kreisgebiets stehen soll, nimmt Fahrt auf. Alle warten auf das neue HKK. Wirklich alle? Nicht ganz.

Weiterlesen
Reinhard Vorwerk