Die Stadt Soltau nimmt zur Kenntnis, dass bislang keine rechtswirksamen Planungsunterlagen mit einer raumordnerischen Bewertung für den Neubau des Heidekreis-Klinikums vorliegen
WeiterlesenBilanz des Glatteises: 25-Jähriger verunglückt im Eisregen auf der A27. Sonst vereinzelt Unfälle mit Blechschäden. Auch die Müllabfuhr sowie die Auslieferung der BZ verzögert sich.
WeiterlesenIn der Soltauer Marktstraße planen die Heide-Werkstätten, die jetzt verkürzt Heidewerk heißen, ein gastronomisches Angebot von Menschen mit Behinderung. Zudem sollen am Standort Vor dem Weiherbusch die Auszubildenden aus der Böhmestadt, Munster und Walsrode zentral ausgebildet werden. Eine kleine Berufsschule soll entstehen.
WeiterlesenDie Krankheitswelle hat den Heidekreis erreicht. Am Gymnasium in Soltau fehlen 30 Prozent der Lehrer, im HKK sind für die Jüngsten vier von zwölf Betten nicht belegt, Mandeloperationen werden verschoben, um Kapazitäten für Notfälle vorzuhalten.
WeiterlesenHilfsangebot des Kirchenkreises Soltau steht rund um die Uhr zur Verfügung. Auch hier fehlt es an Ehrenamtlichen, um die gesamte Zeit abzudecken.
WeiterlesenAufgrund anstehender erheblicher Investitionen in erneuerbare Energien und in die Sanierung der Therme soll das Unternehmen aus einer Hand geführt werden
WeiterlesenStadt hat an der Hermann-Billung-Schule mit einem zweiten Bereich für Elterntaxis nachgesteuert, Elternvertreterin kritisiert die fehlende Einbeziehung der Eltern in Planung und Umsetzung
WeiterlesenLandesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen verzichtet zunächst auf eine Abmahnung. Die Behörde will die Situation auf der Heidebahn aber weiter beobachten und sieht bereits Verbesserungen.
WeiterlesenDie Kosten für den ursprünglich vorgesehenen Anbau und die dringende Sanierung des Altbaus steigen deutlich – hinzu kommt eine Schadstoffbelastung im Mauerwerk.
WeiterlesenSoltaus kommunales Unternehmen überprüft die Gasdruckregler aller gut 6500 Haushalte im Versorgungsgebiet. Im Bedarfsfall wird die Technik ausgetauscht, um die automatische Abschaltung abzusichern.
WeiterlesenDa sich die finanzielle Lage vieler Menschen verschlechtert und die Tafeln als wichtige Helfer unter Druck stehen, möchte die Evangelische Kirche die Tafeln für den Winter unterstützen. Dafür nutzt der Kirchenkreis Soltau einen Großteil der unerwarteten Mehreinnahmen durch die Kirchensteuer.
WeiterlesenDas Finanzamt Soltau liegt mit der bisherigen Abgabe der Erklärungen im Landesschnitt. Um bis zum Stichtag 31. Oktober Hilfestellung beim Ausfüllen zu geben, können Grundsteuerpflichtige sich Auskünfte beim Aktionstag am 11. Oktober holen. Der findet in Soltau an der Winsener Straße 34a statt.
WeiterlesenBei einem Workshop mit Kindern und Jugendlichen im Oktober im Alten Rathaus geht es nach der Ideenfindung in einer nicht ganz offiziellen Ratssitzung schon um richtige Stadtpolitik. Acht- bis 17-Jährige sind dazu eingeladen, ihre Kommune zu gestalten.
WeiterlesenDer Sanierungsträger DSK stellt sich dem Soltauer Stadtrat vor und gibt erste Beispiele für die Umgestaltung der Innenstadt. Dazu gehört auch die Zusammenführung mit dem Rathausquartier.
WeiterlesenIm niedrigen einstelligen Bereich sind aktuell die jeweiligen Infektionszahlen bei den Einrichtungen im Norden des Heidekreises. Unklar ist, wie es dort im Herbst und mit der Gaskrise weitergeht.
WeiterlesenKommunen im Heidekreis setzen niedersächsisches Klimagesetz um und starten mit einem kommunalen Energiemanagement für eigene Gebäude. Alleine 60 Gebäude bewirtschaftet die Stadt Soltau.
WeiterlesenHotelchefin beklagt Ruhestörungen, die die Gäste nicht schlafen ließen. Die Polizei war in diesem Sommer häufiger vor Ort – ohne schärfer durchgreifen zu müssen. So sieht es auch die Stadt Soltau und will die Vorschriften für den Stadtpark nicht verschärfen.
WeiterlesenRe-Opening unter traditionellem Namen: Lokales Club-Angebot für partyhungrige Jugendliche in Munster soll erhalten bleiben
WeiterlesenLandesprojekt mit zehn Modellbetrieben wird vom 3N-Kompetenzzentrum in Bad Fallingobstel koordiniert. Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast übergibt Förderbescheid in Höhe von 940000 Euro. Getestet werden soll über drei Jahre, wie der Humusaufbau gelingt, um mehr Kohlenstoff im Boden zu binden.
WeiterlesenImm wieder führen Verkehrsbehinderungen auf der A7 zum Verkehrschaos in der Böhmestadt. Vor fünf Jahren scheiterte eine Lösung am Einwand der Bundeswehr, auf deren Straßen die Umleitung erfolgten sollte.
Weiterlesen