Knapp 300 Menschen sind am Dienstagabend dem Aufruf zum Protest gefolgt: Ein breites gesellschaftliches Bündnis stellt sich gegen die drohende Ansiedlung einer rechten Gruppierung auf dem Immenhof in Hützel.
WeiterlesenGegen die Ansiedlung einer rechten Gruppierung auf dem Immenhof im Bispinger Ortsteil Hützel gibt es heute eine Protestkundgebung am Rathaus in Bispingen. Das Motto: “Bunt statt braun”. Morgen soll das weitläufige Gelände erneut zwangsversteigert werden.
WeiterlesenKrankenhausplanungsausschuss bringt mit 195-Millionen-Euro an Fördermitteln das Projekt Heidekreis-Klinikum voran. Am 12. Juli muss der Kreistag über die Eigenmittel von 46 Millionen Euro und damit darüber entscheiden, ob das Vorhaben tatsächlich umgesetzt werden soll.
WeiterlesenDie Verwaltung im Heidekreis legt Bedarfsplanung zur Kindertagesbetreuung für die nächsten sechs Jahre vor. Trotz Neubauten in den Kommunen ist der Platzbedarf weiterhin hoch.
WeiterlesenReaktivierung der Bahnstrecke: Gutachter sieht Potenzial für den fahrplanmäßigen Personenverkehr, aber auch großen Investitionsaufwand für Modernisierung der Infrastruktur
WeiterlesenGeschwindigkeitsdrosselung ist in Schneverdingen und Bispingen populär geworden: Bürger haben kaum Bedenken, vielen gehen die Vorschläge sogar nicht weit genug. Die Kommunen stellen die Konzepte bei Einwohnerversammlungen vor.
WeiterlesenDas „Spiel ohne Grenzen“ zwischen sieben Orten gleichen Namens ist gelebte Völkerverständigung und Freundschaft. 37 Sportler aus der Heide trainieren bereits für die 5xBehringen-Wettbewerbe im Juli in Thüringen.
WeiterlesenEin Platz zum Spielen: Die DRK-Kita Sonnenblume in Bispingen bietet ukrainischen Familien ein offenes Angebot. Weitere Kitas in Wolterdingen und Oerrel sollen folgen.
WeiterlesenIn Bispingen können 1700 Haushalte von dem Ausbau in die digitale Zukunftstechnologie profitieren. Die Stadt Schneverdingen setzt hingegen auf die Gigabit-Förderung der Bundesregierung zur Erschließung der sogenannten grauen Flecken.
WeiterlesenSoltaus Stadtelternrat kritisiert, dass sich Notbetreuung an Notbetreuung reihe. Der Träger Lebenshilfe verweist auch auf den leer gefegten Arbeitsmarkt und die Coronafolgen. Außerdem haben sich die Ansprüche der Eltern an die Betreuungszeiten erheblich erweitert, viele Kinder kommen schon mit unter einem Jahr in die Kita.
WeiterlesenDie Kosten-Nutzen-Analyse kommt zu einem deutlich positiven Ergebnis für die Bahnstrecke. Der Landkreis Lüneburg will beim Land Niedersachsen für eine Wiederaufnahme des Personennahverkehrs auf der Verbindung werben. Noch gibt es keine Aussagen des Heidekreises. Bispingen ist weiterhin für die Belebung, Soltau drängt darauf, zunächst das Verkehrsknoten-Problem innerhalb der Stadt zu lösen.
WeiterlesenKandidatenkür für die Landtagswahl 2022: Schneverdingerin setzt sich gegen die Munsteranerin Christina Fleckenstein durch. Doch die Wahl tritt angesichts des Ukrainekriegs in den Hintergrund. Bundesvorsitzender Lars Klingbeil und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil verurteilen in der Stadthalle in Walsrode den Angriffskrieg aufs Schärfste.
WeiterlesenDer Familienbetrieb investiert 5,5 Millionen Euro in eine neue Halle in Bispingen. Das Land Niedersachsen unterstützt das Bauprojekt mit 1 Million Euro.
WeiterlesenNach zwei Zyklonen ist das Auslandseinsatzteam des Technischen Hilfswerks am Dienstag ins Krisengebiet geflogen und baut unter anderem die Trinkwasserversorgung wieder auf. Für den Ortsverband ist ein Tiefbauer vor Ort, er ist der einzige Vertreter aus dem Landesverband Niedersachsen/Bremen.
WeiterlesenPro verkaufter Hautpflege von Prof. Steinkraus kommt ein Euro der Moor-Renaturierung zugute, langfristige Kooperation zwischen Verein Naturschutzpark und Dermatologen mit Privat-Klinik in Hamburg.
WeiterlesenLebenslange Freiheitsstrafe gegen Maurice-Leroy L. mit anschließender Sicherungsverwahrung, 35-Jähriger bleibt auch am letzten Verhandlungstag stumm
WeiterlesenMit der Höchststrafe plus Anordnung von Sicherungsverwahrung endet in #Lüneburg der Prozess um den Bispinger #Dreifachmord
WeiterlesenAnfang 2021 wurden sieben Blitzgeräte wegen Messungenauigkeiten im Heidekreis aus dem Verkehr gezogen. Mit den Neuanschaffungen sollen die Ergebnisse nun gerichtsfest sein.
WeiterlesenUmfangreiche Sanierungen des Center-Parcs Bispingen sollen bis Ende März abgeschlossen sein. Das Buchungsverhalten der Gäste hat sich laut Geschäftsführerin Sylvia van der Oest geändert.
WeiterlesenDie Aktion des Soltauer Medizinernetzwerkes ist für Sonnabend, 8. Januar, in der Alten Reithalle geplant. Erst- und Zweitimpfwillige sollen sich an Praxen oder mobile Impfteams wenden. Soltauer Ärztin Dr. Claudia Hölzenbein kritisiert zudem, dass häufig nicht genug Impfstoff zur Verfügung steht.
Weiterlesen