Der DRK-Kreisverband Soltau setzt alle Hebel in Bewegung, um die Kita Heideknirpse in Bispingen weiter aufrecht zu erhalten. Eltern sind besorgt, da im schlimmsten Fall eine dreimonatige Schließzeit ab Oktober droht.
WeiterlesenHM-Werke in Bispingen wollen durch Innovationen Neukunden gewinnen, die den befürchteten Umsatzrückgang in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro Umsatz kompensieren können.
Weiterlesen„Luxusverbrauch von Energie“: Grüne und Greenpeace nehmen Snow-Dome in Bispingen ins Visier, „lieber an den Badesee als in die Ski-Halle"
WeiterlesenDas Wohngebiet am Soltauer Wege in Bispingen schafft Platz für 43 Grundstücke: Nicht nur Einfamilien- und Doppelhäuser sollen entstehen auch Mehrfamilienhäuser.
WeiterlesenNach drei schweren Unfällen am Pfingstwochenende haben Gemeinde, Politik und Verkehrswacht einen gemeinsamen Antrag zu weiteren Maßnahmen, die das Unfallrisiko an der Kreuzung auf dem Seebohm-Ring verringern sollen, beschlossen. Die Fahrbahnmarkierung ist noch nicht aufgefrischt.
WeiterlesenUdo Schiefner, Vorsitzender des Bundesverkehrsausschusses, nimmt Stimmung und Argumente der Gegner einer Bahn-Neubauvariante in Entscheidungsprozess auf. Abgestimmt wird darüber im Bundestag. Doch wann es soweit ist, ist völlig offen.
WeiterlesenCenter-Parcs Bispinger Heide baut klimaneutrales Objekt für rund 300.000 Euro. Das konzernweite Pilotprojekt geht jetzt in die Testphase und könnte Vorbild für den neuen Standort in Mecklenburg-Vorpommern sein.
WeiterlesenDrei schwere Unfälle an einem Tag sind an der Kreuzung K39/K5 in Hützel an Pfingsten geschehen. Für die Polizei ist es trotzdem kein Unfallschwerpunkt, sondern eine zufällige Häufung. Gemeinde, Verkehrswacht und SPD-Kreistagsfraktion setzen sich für Verbesserungen ein.
WeiterlesenDie Arbeiten auf der ehemaligen Kaufland-Fläche des Fachmarktzentrums in Soltau haben begonnen. Die Neueröffnung ist jetzt zwischen März und Juni 2024 terminiert. Ursprünglich war einmal der Neustart für dieses Jahr vorgesehen.
WeiterlesenEine der Varianten für die ICE-Fernstrecke soll durch das Gewerbegebiet Horstfeld in Bispingen führen. Die Unternehmergemeinschaft will diese Variante verhindern. SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Klingbeil unterstützt den Protest und setzt sich weiterhin für die Alpha-E-Strecke ein.
WeiterlesenAmtsgericht passt nach Fluchtversuch eines 19-Jährigen die Vorschrift an. Bei der Bilanz für 2022 wird deutlich, dass Zivilverfahren weiter rückläufig sind, Strafverfahren aber sind wieder auf normalem Niveau.
WeiterlesenLobetalarbeit investiert in Soltauer Ortschaft elf Millionen Euro und baut ein neues Wohngebäude mit 48 Plätzen. Für die künftigen Bewohner soll es ein Quantensprung in der Betreuung sein. Sie ziehen in eine Wohngruppe und haben aber alle ein Einzelzimmer.
WeiterlesenFallingbosteler Rotkreuz-Chef Mirco Schröder sieht unüberbrückbare Differenzen und bricht die Gespräche mit Soltau ab. Auch in Soltau waren die Voraussetzungen für ein Zusammengehen schwierig.
WeiterlesenCDU-Landesvorsitzender Sebastian Lechner setzt sich für Unternehmer im Horstfeld ein, die die Zerschneidung der ICE-Neubautrasse fürchten.
WeiterlesenDie Entkernung des Heidjerhauses ist bereits abgeschlossen,. In dieser Woche soll der Abriss des Gebäudes beginnen. So soll Platz geschaffen werden für den Neubau einer Kita.
WeiterlesenIn Abstimmung mit dem Heidekreis geht die Stadt gegen Vorgärten aus Stein und Kies vor, ein Vierteljahr bleibt für den Rückbau. Auch andere Kommunen im Norden des Heidekreises sind an dem Thema dran.
WeiterlesenDie Unternehmer aus dem Horstfeld in Bispingen reagieren entrüstet auf die geplante
ICE-Streckenvariante, die durch das Gewerbegebiet an A7 führen würde.
Strom aus dem Wald: Die Klosterkammer lotet das Potenzial einer 1400 Hektar großen Fläche in Bispingen aus. Der Landkreis könnte damit einen beträchtlichen Anteil abdecken, den er für regenerative Energie zur Verfügung stellen muss.
WeiterlesenDie Testzentren im Heidekreis schließen mit Ablauf des Februar und damit dem Ende der Corona-Testverordnung. Bürgertests gibt es nicht mehr. Zu Spitzenzeiten gab es 84 Anlaufstellen im Landkreis.
WeiterlesenLandkreis bewertet die Einführung zum 1. Mai positiv, durchbreche sie doch Tarifgrenzen in alle Himmelsrichtungen
Weiterlesen