Heidekreis. Die Briefwahlbeteiligung am Bürgerentscheid zum Standort eines neuen zentralen Heidekreis-Klinikums ist hoch. Bis Dienstag haben schon 12 140 der knapp 116 000 Wahlberechtigten (Stand von Anfang März) ihre Stimme abgegeben. Das sind 10,5 Prozent. Die Briefwahl ist weiterhin möglich, bis zum heutigen Freitag um 13 Uhr nehmen die Kommunen den sogenannten Stimmscheinantrag entgegen, mit dem die Briefwahlunterlagen beantragt werden. Dieser Antrag ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckt.
WeiterlesenHeidekreis. Die Abstimmungsbenachrichtigungen für den Bürgerentscheid über den Standort des Heidekreis-Klinikums am 18. April sind zum Teil schon bei den Bürgerinnen und Bürgern eingegangen. Die restlichen folgen in Kürze. Damit können die Bürger schon jetzt an der Abstimmung per Briefwahl teilnehmen. Für diese Briefwahl warb Landrat Manfred Ostermann am gestrigen Freitag im Soltauer Kreishaus – schon wegen der Corona-Pandemie. Doch auch sonst wünscht Ostermann, der auch Abstimmungsleiter ist, eine hohe Wahlbeteiligung.
WeiterlesenMit der beabsichtigten Ausweisung eines Sondergebiets für den Standort eines zentralen Heidekreis-Klinikums hat die Stadt bei der Auswahl aus den Suchräumen für das neue Klinikum auf jeden Fall Pluspunkte gesammelt. In der Bewertung aller sieben Standorte in Soltau, Dorfmark und Bad Fallingbostel fällt das ebenso positiv ins Gewicht, wie der bereits getätigte Kauf des Geländes. Und die Straßenanbindung an den Südkreis ist ebenfalls gegeben. Da kann man nur hoffen, dass auch die innerstädtische Barriere „Bahnübergänge“ bald keine mehr ist und von Norden ebenfalls freie Fahrt für die Krankenwagen möglich ist.
WeiterlesenSoltau. Die von der Stadt Soltau für den neuen Standort des Heidekreis-Klinikums ins Spiel gebrachte Fläche, die einen der sieben zu bewertenden Suchräume abdeckt, soll nicht nur 13 Hektar für das Krankenhaus umfassen, sondern ist auch mit circa 9 Hektar als Fläche für Wohnbebauung eingeplant.
WeiterlesenSoltau. Der Soltauer Bauausschuss will Nägel mit Köpfen machen, um Soltau als möglichen Standort für den Neubau eines Heidekreis-Klinikums attraktiv zu machen. Einstimmig bei einer Enthaltung von Dietrich Wiedemann (Grüne) billigte er am Dienstagabend ohne Aussprache, den Flächennutzungsplan für dieses Vorhaben zu ändern und einen Bebauungsplan aufzustellen.
Weiterlesen