Ab ins Wasser: Die Badestellen des Heidekreises im Überblick
Laut der niedersächsischen Badegewässerverordnung ist vom 15. Mai bis zum 15. September niedersachsenweit offiziell Badesaison. Dabei bietet nicht nur das Steinhuder Meer mit 29,1 Quadratkilometern als flächengrößter See Niedersachsens eine gute Bade- und Verweilmöglichkeit. Auch die Badegewässer des Heidekreises, von denen einige laut des niedersächsischen Badegewässer-Atlas eine ausgezeichnete Wasserqualität aufweisen, laden zum sommerlichen Abkühlen ein.
Neben dem Esseler Badesee, dem Harber Mühlenbach, dem See des Südsee-Camps in Wietzendorf, dem Natursee Hodenhagen und dem Rethemer Fährsee bietet der Heidekreis auch das Strandbad Düshorn, das Strandbad Dorfmark, den Flüggenhofsee in Munster, den Behringer Brunausee und den Badeteich Steinbeck.
Naturbadesee Essel
Mit einer Strandlänge von etwa 150 Metern und einer Tiefe von bis zu zehn Metern bietet der Naturbadesee Essel an der B 214 und der L 190 einen Erholungs- und Badeort. Vor Ort sind Toiletten und circa 65 kostenlose Parkplätze zu finden. Das Baden ist kostenlos, erfolgt aber auf eigene Gefahr.
Mühlenbach Harber
Der 1200 Kubikmeter große Mühlenbach Harber liegt am Rande des Campingplatzes Am Mühlenbach und weist eine Tiefe von bis zu zweieinhalb Metern auf. Die Wasserqualität gilt als ausgezeichnet und die Wassertemperatur betrug am Dienstag, 18. Juni, ganze 22,1 Grad Celsius.
Badesee Südsee-Camp Wietzendorf
Zum Wietzendorfer Camping- und Urlaubsort Südsee-Camp gehört zwangsläufig auch der in etwa dreieinhalb Hektar große Badesee, der Tiefen von bis zu 15 Metern misst. Der Badesee wird zwar nicht beaufsichtigt, bietet aber einen Spielplatz, einen Kiosk, sanitäre Einrichtungen und kostenlose Parkplätze. Für Nicht-Urlaubsgäste ist der Besuch kostenpflichtig. Die ausgezeichnete Wasserqualität wird unter anderem mithilfe einer biologischen Seefilteranlage sichergestellt. Die Temperatur betrug am Dienstag, 18. Juni, 21,3 Grad Celsius.
Natursee Hodenhagen
Mit einer Größe von 48000 Kubikmetern und einer Maximaltiefe von vier Metern bietet der Natursee Hodenhagen in Volksloh, einen Badesee mit kostenlosen Parkplätzen, einem Wohnmobilstellplatz und ein Fußballplatz. Die Badestelle wird nicht beaufsichtigt und kann kostenlos genutzt werden. Die Wassertemperatur betrug bei ausgezeichneter Wasserqualität am Montag, 17. Juni, ganze 20 Grad Celsius.
Fährsee Rethem
Der zum Freizeitpark Rethemer Fähre gehörige Fährsee weist eine Größe von knapp sechs Hektar auf und misst bis zu sieben Metern Tiefe. Neben sanitären Anlagen gibt es einen Kinderspielplatz und einen Kiosk. Der Eintritt ist kostenlos. Die Wasserqualität gilt als ausgezeichnet. Am Montag, 17. Juni, konnte eine Wassertemperatur von 20 Grad Celsius gemessen werden.
Strandbad Düshorn
Das Strandbad Düshorn im Rehrweg ist ganze 30 Meter breit und weist Tiefen von bis zu sechs Metern auf. Der Strand wird zeitweilig beaufsichtigt und ist von einer Gaststätte, kostenlosen Parkplätzen, sanitären Einrichtungen, Umkleiden, einer Sommer- und Strandsauna, 1-Meter und 3-Meter Sprungbrettern, Tischtennisplatten, einer Wasserrutsche, einem Beachvolleyballplatz und der aufblasbaren Wasserinsel „Eisberg“ für Kinder und Jugendliche umgeben. Für Nicht-Mitglieder ist das Sonnen und Baden kostenpflichtig. Die ausgezeichnete Wasserqualität wird unter anderem durch Frischwasser aus einem Quellbach sichergestellt. Die Wassertemperatur betrug am Montag, 17. Juni, 19 Grad Celsius.
Strandbad Dorfmark
Mit einer Größe von 1500 Kubikmetern und einer Tiefe von bis zu drei Metern lädt auch das Strandbad Dorfmark, Am Badeteich 1, zum Abkühlen ein. Ein Nichtschwimmerbereich ist abgetrennt und die Badeaufsicht zeitweilig sichergestellt. Neben dem Strand lassen sich ein Kinderspielplatz, Wasserspielgeräte, ein Beachvolleyballplatz, verschiedene Sitzmöglichkeiten, kostenlose Parkplätze, sanitäre Einrichtungen, Umkleiden und ein Kiosk finden. Der Eintritt ist kostenpflichtig, die Wasserqualität ausgezeichnet. Das Thermometer wies am Dienstag, 18. Juni, eine Wassertemperatur von 19,2 Grad Celsius auf.
Flüggenhofsee Munster
Der Munsteraner Flüggenhofsee im Dr.-Günther-Winkelmann-Weg ist 950 Meter lang und zwischen 100 und 300 Metern breit. Mit 14 Metern ist der Flüggenhofsee eines der tiefsten Badegewässer des Heidekreises. Eine Badeaufsicht gibt es nicht. Neben Toiletten, kostenlose Parkplätzen und einem Grillplatz bietet der See einen Kinderspielplatz und einen ausgeschilderten Hundestrand. Der Eintritt ist kostenlos, die Wasserqualität einwandfrei. Im Sommer 2021 betrug die Wassertemperatur bei Messungen 23,4 Grad Celsius.
Brunausee Behringen
Der 70000 Quadratmeter große Behringer Brunausee im Uhlenstieg 13 wird nicht beaufsichtigt. Dafür ist er von reichlich Wald, circa drei Kilometern Wanderwege, einem Kinderspielplatz, einer Quadbahn, einer Tretbootausleihe und dem Café und Restaurant Seeterrasse umgeben. Der Eintritt ist kostenfrei.
Badeteich Steinbeck
Der Steinbecker Badeteich an der Luhe zeichnet sich durch sauberes Wasser und sauberen Sand aus und ist mit einem Kinderspielplatz ausgestattet.
Von Sandra Kopa