Überholbahnhöfe und Maßnahmen für den Lärmschutz
Zwischen Langwedel und Uelzen sind die Vorplanung für den Ausbau der Amerikalinie abgeschlossen (BZ berichtete). Jetzt legte das zuständige Bahnunternehmen, die DB Infrago AG, interaktive Karten mit sogenannten Planungshotspots vor.
Für den Bereich Soltau sind darin zwei neue Überholbahnhöfe vorgesehen. In Frielingen soll ein zusätzliches Gleis entstehen, damit ein Zug an die Seite fahren und überholt werden kann. Ähnlich ist es in Harber auf Höhe des Güter- und Logistikzentrums geplant. Dort soll der Überholbahnhof zusätzlich den Betriebsablauf bei Rangierfahrten erleichtern, um die Erreichbarkeit des Gewerbebereiches zu verbessern.
Zum Ausbau der Bahnstrecken gehöre der aktive Lärmschutz unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und der baulichen Umsetzbarkeit dazu, betont die Bahn. Am Soltauer Bahnhof seien mehrere Gleise vorhanden, ausgebaut werden muss dort nicht. Aber zusätzlich sollen Lärmschutzwände entstehen.
Für den Verkehrsknoten Walsroder Straße stehen ebenfalls keine baulichen Veränderungen in Aussicht. Das Stellwerksgebäude soll abgerissen und durch ein digitales Stellwerk ersetzt werden.
Entlang der Bahnlinie entlang der Visselhöveder Straße sowie zur Straße Am Bahnhof und aufseiten der Karl-Baurichter-Straße sollen außerdem weitere Lärmschutzwände entstehen, wie auch im weiterführenden Bereich der Strecke Am Hohen Eitz und Soldiner Straße.
Angepasst werden muss die Eisenbahnüberführung Böhme/Charlottenstraße. Die Brücke steht unter Denkmalschutz und soll vor diesem Hintergrund saniert werden. Die vorgelegten Grafiken der Bahn zeigen allerdings, wird die Bogenbrücke aber durch ein modernes Bauwerk mit Lärmschutzwänden ersetzt.
Für die Stadt Munster sind am westlichen Ortseingang an der Kreuzung mit der Bundesstraße 71 Lärmschutzmaßnahmen vorgesehen. Am Bahnhof der Örtzestadt sollen ebenso Lärmschutzwände entstehen und das Gleislayout angepasst werden. Dort gibt es ein durchgängiges Hauptgleis sowie zwei Überholgleise. Durch die Anpassung soll das Hauptgleis schneller für den Verkehr frei werden.
Ab Mitte der 2030er-Jahre soll die Amerikalinie elektrifiziert und für Tempo 100 ausgebaut werden. Nähere Informationen zu den aktuellen Planungen gibt die Bahn für die Einwohner im Heidekreis am Donnerstag, 21. November, von 14 bis 19 Uhr im Hotel Park Soltau, Winsener Straße 111.
Bundestag entscheidet über zusätzlichen Lärmschutz
Im Zuge des Projektes „Optimiertes Alpha E + Bremen“ soll die Strecke zwischen Langwedel und Uelzen ab 2035 elektrifiziert werden, so auch im Heidekreis. Um die Akzeptanz für den Ausbau in der Bevölkerung zu sichern, sollen übergesetzliche Lärmschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Im Frühjahr soll der Forderungskatalog der Kommunen erarbeitet sein.
Der Bundestag wollte noch vor der Sommerpause 2025 im Rahmen einer „parlamentarischen Befassung“ dazu beraten. Vermutlich wird das nicht zu schaffen sein, weil sich auch die Kommunen nicht "drängeln lassen wollen" hinsichtlich der Forderung nach übergesetzlichen Maßnahmen. Das Parlament entscheidet letztlich über die Finanzierung dieser individuellen Forderungen. Weitere Informationen auf der Webseite der Bahn unter www.hamburg-bremen-hannover.de.