Leserbrief: Gegen Soltauer Interessen

Soltau hat durch die „politische Entscheidung“ den Sitz der Kinderklinik verloren. Diese soll es zukünftig im Landkreis nur noch in Walsrode geben. Ich frage mich in diesem Zusammenhang, wo bleibt bei dieser Entscheidung die Einbeziehung des Bürgerwillens. Mehr als 20 000 Bürger in Soltau und Umgebung haben eindeutig klar gemacht, dass sie die Kinderabteilung in Soltau behalten wollen. Ebenfalls haben, soviel ich weiß, alle im Soltauer Stadtrat vertretenen Parteien sich für den Erhalt der Kinderabteilung in Soltau ausgesprochen, genauso wie die Vertreter der örtlichen Wirtschaft und der örtlichen Vereine und Verbände. Dieser Bürgerwille ist den gewählten Kreistagsmitglieder offensichtlich nichts wert.

Wie ist es sonst zu erklären, dass die Vertreter der Grünen, auch der Soltauer Kreistagsabgeordnete Wiedemann, gegen den ausgesprochenen Willen der Soltauer Bürger letztlich für den Verlust der Kinderabteilung gestimmt haben? Der Soltauer FDP-Kreistagsabgeordnete Christoffer war gar nicht erst erschienen. Er hat es vorgezogen, bei dieser für Soltau so wichtigen Abstimmung lieber im Urlaub zu sein, als die Interessen der Soltauer Bürger zu vertreten. Ich bin der Meinung, dass diesen Soltauer „Volksvertretern“ zukünftig nicht mehr die Chance gegeben werden sollte, gegen die Soltauer Interessen zu handeln. Solche Volksvertreter gehören weder in den Kreistag noch in den Stadtrat.

Ich finde diese Entwicklung als Vater von drei Kindern äußerst schade. Es scheint einen Trend zu geben, die Soltauer Position fortwährend zu schwächen. Die Wegnahme der Kinderabteilung im Soltauer Krankenhaus ist dabei nur ein Baustein in den bereits vorhandenen Entscheidungen, nämlich das Gesundheitsamt von Soltau nach Walsrode zu verlagern und auch erhebliche Teile der Kreisverwaltung abzuziehen. Dass Soltau vorher den Kreissitz verloren hat, war der Einstieg in diese unselige Entwicklung. Es scheint so, dass die Soltauer Politiker bei ihren übrigen Kreistagskollegen wenig ernst genommen werden. Auch vor diesem Hintergrund ist es notwendig, vor Stimmabgabe bei der nächsten Kommunalwahl genau darüber nachzudenken, wer zukünftig die Interessen Soltaus vertreten soll.

Carl-Günther Clasen Lohengaustraße 24 29614 Soltau

Lesermeinung1 Comment