Karls Erlebnisdorf ist der Gewinner
170 publizierte Leserbriefe spiegeln wider, was die Leserinnen und Leser der Böhme-Zeitung im vergangenen Jahr bewegt hat. Wie bereits 2023 stand dabei die Entwicklung und Bewertung der Partei AfD im Vordergrund. Die Wahlen in Thüringen und Sachsen boten für einige der neun Zuschriften den äußeren Anlass. In gleichem Umfang zu diesem innenpolitischen Thema hat auch der Krieg in der Ukraine, die deutschen Waffenlieferungen an die Verteidiger ihres Landes, die Sorge um ein unmittelbares Einbezogenwerden Deutschlands in den Krieg und die Frage, unter welchen Bedingungen Friedensverhandlungen sinnvoll seien, die Leser beschäftigt. Die Meinungen der Autoren wichen dabei manchmal deutlich auseinander und sorgten auch für Aufregung untereinander – mehr als in früheren Jahren.
Konstruktiv ging es hingegen bei der Frage um Hindenburg-Widmungen von Kasernen, Stadien und Straßen zu. Einhellig zeigten sich die drei Verfasser von Leserzuschriften beim Krieg in Nahost. Hier war allen Leserbriefen Verständnis für Israel im Kampf gegen die Hamas und auch partiell Irritation über den Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshof gegen Israels Premierminister Benjamin Netanyahu zu entnehmen.
Ganz andere Dimensionen von Interesse an hiesigen Themen spiegeln die Interaktionen der Leser und Betrachter von Beiträgen der Böhme-Zeitung in den sozialen Netzwerken. Dabei sprengte die auf Facebook angekündigte Planung von „Karls Erlebnisdorf“, im Bispinger Gewerbegebiet Gauß'scher Bogen einen seiner beliebten Erdbeeren-Parks zu eröffnen, alle Rekorde. Da der Beitrag 1500 „Gefällt mir“-Angaben erhalten hat, 288 mal kommentiert worden und 186 mal geteilt worden ist, konnte der Beitrag der BZ eine Reichweite von 722036 Nutzern erreichen. Zum Vergleich: die zweithöchste Reichweite von 75120 Nutzern erzielte ein Video, das einen Pkw zeigt, der von der Autobahn-Abfahrt Soltau-Ost Richtung Outlet-Center die Bundesstraße 71 überqueren und ein ausgesprochen tiefes (inzwischen verfülltes) Schlagloch überwinden muss.
Seit zwei Jahren bedient die BZ auch deutlich intensiver ihren Instagram-Kanal. Dort hat ein Beitrag über die neu gebildete Bispinger Ortsfeuerwehr Hörpel-Volkwardingen fast 4500 Teilnehmer des Kanals erreicht. Während Facebook besonders bei größeren, breiten Themen oder informativen Inhalten punktet, scheint Instagram eher von Beiträgen mit persönlichem und lokalem Charakter zu profitieren. Visuelle und emotionale Elemente kommen in diesem sozialen Netzwerk besonders gut an. Dies zeigt sich am Erfolg eines Beitrags über den lokalen Fußballer Maurice Bahnemann, der ein Traumtor versenkt hat und mit dem Beitrag eine Reichweite von 4150 Personen erreichte.
Corona hat bislang am meisten bewegt
Die BZ nimmt die Leserbriefanalyse erst seit einigen Jahren vor. Davon ausgehend, dass Leserrinnen und Leser von Beiträgen emotionalisiert werden und deshalb zur Feder greifen, hat seit Beginn der Analyse kein Thema so sehr die Menschen bewegt wie die Corona-Pandemie im Heidekreis und die damit im Zusammenhang stehende Lockdown-Politik. Allein 2021 war dies mit 61 Leserbriefen noch vor der Frage um die Zukunft des Heidekreis-Klinikums (47 Briefe) das dominierende Thema. Zum Vergleich: die Themen 2024 mit der größten Rückkopplung erzielten gerade einmal 9 Leserbriefe. Dabei ist das Gesamtaufkommen der Zuschriften von 185 auf 170 nur gering gesunken.