Heideblütenfest fällt aus - zumindest fast
Die Heideblütenstadt macht sich schick für ihr eigentlich größtes Fest des Jahres - das allerdings coronabedingt erneut nicht stattfindet.
Heideblütenstadt schmückt sich
Auf dem mit einer Besenheide-Girlande verzierten Vordach des Haupteingangs des Rathauses ist eine überdimensionale Krone aus Heideblüte platziert, so wie jedes Jahr. Ganz frisch wirkt die Krone nicht mehr - doch immerhin. In der Schulstraße hängt eine Lichterkette, vor den Stadtwerken in der Harburger Straße sind die Edelstahl-Fahrradständer mit Besenheide und lila Schleifen geschmückt. Weiterer Schmuck ist noch geplant. Und auch einige Privathäuser sind aufgehübscht – doch sonst tut sich nichts, zumindest nicht offiziell. "Es gibt kein Heideblütenfest 2021 und auch keine Alternative dazu in abgespeckter Form“, so die zunächst harte Botschaft von Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens. Keine Krönung, kein Umzug, kein Theaterstück der Callunabühne im Höpental.
Kein Fest, aber Festlichkeit
Und doch, ein klein wenig wird das Nicht-Fest doch bemerkbar sein. Aus dem polnischen Berlinchen (Barlinek), der Partnerstadt Schneverdingens, wird eine kleine Abordnung anreisen. Die Stadtfalken werden am Wochenende zwischen dem Schafstall am Heidegarten, dem Seniorenheim Tannenhof und dem Umfeld des Rathauses, aber auch im Camp Reinsehlen, am Tütsberg und in Heber immer wieder aufspielen. Selbstverständlich wird auch die Heidekönigin am Heidegarten anzutreffen sein. Am Sonntag, der in Absprache mit dem Handels- und Gewerbeverein verkaufsoffen sein wird, wird es im innerstädtischen Bereich ein Kinderkarussell, ein Crepesstand und Honigverkauf geben. Zudem laden zudem der Künstler Mathias Kraszon, Denise Mehmke und Yvonne Seidler zwischen 11 und 18 Uhr die Menschen zu einem Spaziergang vom Heidegarten bis ins Höpental ein, wo ein Gemeinschaftskunstwerk aus von Schneverdinger Kindergartenkindern bemalten Steinen wartet. Neben den Stadtfalken bieten zudem die Snevern Shanty Singers am Schafstall ihr Programm auf. Die Freilichtbühne wird laut Moog-Steffens dekoriert, doch ein Theaterstück wird es nur digital von den Zeitlosen (“Das Sams“) geben. Weitere Aktionen sind Wanderungsangebote durch das Pietzmoor und im Umfeld des Heidegartens. Ob das Heideblütenfest 2022 wieder stattfinden kann, lässt Meike Moog-Steffens offen, denn das hänge vom Verlauf der Pandemie ab. "Ich hoffe inständig, dass wir in 2022 das Heideblütenfest wieder so feiern können, wie wir es seit Jahrzehnten feiern."