„PS-Oldies“ auf Ausfahrt
72 Oldtimer präsentierten sich am Sonnabend auf der sonst für Autos gesperrten Marktstraße in langsamer Fahrt. Möglich machten das der Verein für Motorsport in Zusammenarbeit mit dem MSC Munster und dem Veteranen-Club Soltau mit den 10. Heide-Classics. Die Fahrt der 72 Fahrzeuge war zuvor an der Alten Reithalle gestartet worden, wo sie später auch endete. Dort und in der Fußgängerzone konnten die vielfältigen Erzeugnisse der teilweise längst nicht mehr existierenden Automanufakturen bestaunt werden.
Auf der Marktstraße gab es kleine Zeitprüfung. Die Fahrer wurden gefordert, 20 Meter Fahrstrecke genau mit einem Schnitt von sechs Stundenkilometern zu fahren. Dazu sind exakt zwölf Sekunden erforderlich. Das beste Ergebnis erzielten Andreas Kinder/Birgit Hafke. Mit ihrem VW T3 Bulli waren sie nur zwei Hundertstelsekunden Sekunden zu schnell.
150 Kilometer durch die Region
Auf der zu fahrenden Strecke von rund 150 Kilometern durch das Kreisgebiet mit Stopp auf dem Schröers-Hof Neuenkirchen und Empfang durch den Kartoffelkönig waren unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. In dieser Phase konnten sich die vier „Ausfahrer“ im Teilnehmerfeld auf die Landschaft konzentrieren. Dagegen mussten sich in den Gruppen Einsteiger und Militärfahrzeuge, Tourer und Sportler die Beifahrer sich auf das Bordbuch fixieren, um die richtige Strecke zu finden, dem Fahrer den Weg zu weisen, Orientierungsaufgaben zu lösen und in den Zeitprüfungen die Stoppuhr richtig zu bedienen. In der Mittagspause wurden die Teilnehmer am Schneverdinger Heidegarten von der Heidekönigin samt Hofstaat begrüßt.
Alle trotzen Wind und Regen
Alle Fahrzeuge trotzten zwischenzeitlich heftigem Regen. Bei den Einsteigern gewannen Stephan und Petra Zlab (BMW 1602, Baujahr 1965). Reiner und Monika Austermann siegten in der Gruppe Militärfahrzeuge in ihrem VW 181 „Kübel“ (Bj 1971). In der Wertungsgruppe der Sportler gewannen Jan und Georg Behrens (VW Golf G60, Bj.1989). hh