Kreisrundes Sanitärgebäude für Tag der Architektur nominiert
Ein außergewöhnliches Bauwerk präsentiert das Südsee-Camp in Wietzendorf beim Tag der Architektur am Sonntag, 27. Juni. Das kreisrunde Sanitärgebäude, das Architekt Joachim Krampitz aus Soltau entworfen hat, wurde vor einem Jahr in Betrieb genommen. Dieses erste runde Gebäude von Krampitz fand so viel Anklang bei der Jury der Architektenkammern Niedersachsen und Bremen, dass es als eines von 130 Objekten in 55 Orten der beiden Bundesländer für den Tag der Architektur ausgewählt wurde.
Der Neubau für 240 Stellplätze des Südsee-Camps ersetzt das alte achteckige Gebäude, und ist eines von insgesamt 13 Waschhäusern auf dem weitläufigen Gelände. Es ist von einem runden Fahrweg eingerahmt, weshalb sich anbot, diese Optik für den Neubau zu übernehmen. Der Bau war eine Herausforderung sowohl für die Planer als auch für die Handwerker, insbesondere die Fliesenleger. Das Erdgeschoss bietet die kostenlosen Angebote für die Campinggäste wie Toiletten, 19 Duschkabinen, Waschräume, einen Abwaschraum mit Geschirrspülern, einen Waschsalon und einen behindergerechten Duschraum. Der Clou im Erdgeschoss ist aber das Kinderland: ein Waschraum für Kinder mit einem integrierten Spielboot, Surfbrettduschen und einer Möwe mit Wasserspiel. Die Kinderduschen sind erhöht, damit die Eltern sich nicht zu bücken brauchen. Babys können am Wickeltisch auch gebadet werden.
Im Obergeschoss stehen zehn Mietbäder zur Verfügung, die der Gast für seinen Aufenthalt exklusiv zubuchen kann. Vier davon sind luxuriös mit Balkon, Whirlpool und Sonnenliegen ausgestattet. „So was haben die wenigsten zuhause“, erläutert Marc Tegenthoff, der technische Leiter des Südsee-Camps.
Die äußere Gestaltung des Gebäudes mit seinem Haupteingang mit automatischen Türen ist geprägt durch die HPL-Platten (High Pressure Laminate) in Cortenstahl-Optik sowie dunkle Klinker, im Obergeschoss bestimmen weiße HPL-Platten und der Dachüberstand das Bild. Unsichtbar sind die auf dem Dach montierten Solarkollektoren, die für die Warmwasserbereitung genutzt werden.
Komfort wird für Gäste immer wichtiger
„Die Ausstattung und der Komfort unserer Sanitärgebäude wir für unsere Gäste immer wichtiger“, erklärt Geschäftsführerin Svenja Thiele-Naujok, deren Südsee-Camp unter anderem mit fünf Sternen und als ADAC-Superplatz ausgezeichnet wurde. Sie freue sich, dass sie ein außergewöhnliches Architektur-Erlebnis bieten könne.
Führungen mit den Architekten und den Bauherren finden am 27. Juni um 13, 14 und 15 Uhr mit maximal je 30 Personen statt. Anmeldungen sind möglich bis zum 25. Juni über www.suedsee-camp.de/Tag-der-architektur.