Impfzentrum Heidekreis startet am 4. Februar 2021

Das Impfzentrum Heidekreis in Bad Fallingbostel wird zum 4. Februar 2021 seine Tätigkeit aufnehmen. Es ist in der Heidmark-Halle, Soltauer Straße 39, in Bad Fallingbostel untergebracht. Geimpft werden Personen, die zur Personengruppe mit höchster Priorität zählen. Das sind Menschen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben, Pflegedienst-Beschäftigte oder Beschäftigte aus medizinischen Einrichtungen mit hohem Infektionsrisiko. 
Termine werden seit dem 28. Januar 2021 durch das Land Niedersachsen vergeben unter der Telefonnummer 0800 99 88 66 5 oder über das Onlineportal www.impfportal-niedersachsen.de.

Verbindliche Termine werden immer für die Erst- und Zweitimpfung vereinbart. 
Die Terminbestätigung wird nach der Terminvereinbarung durch das Land übersandt. Die Impfung ist kostenlos. Ohne Impftermin kann das Impfzentrum nicht aufgesucht werden.

Das Impfzentrum ist zunächst montags bis freitags von 9:30 bis 15:30 Uhr geöffnet. 15 Minuten vor dem jeweiligen Termin sollten die zu impfenden Personen am Impfzentrum ankommen. Ausreichend Parkplätze stehen vor der Einrichtung zur Verfügung. Ein Lageplan kann über die Homepage des Heidekreises unter www.heidekreis.de abgerufen werden. Zum Impftermin sind die Terminbestätigung des Landes, der Personalausweis und der Impfpass (soweit vorhanden) mitzubringen. Soweit Hilfe vor Ort benötigt wird, stehen Helferinnen und Helfer gerne zur Unterstützung bereit.

Sollten Personen gesundheitsbedingt auf einen Einzeltransport angewiesen sein, ist dies mit der Hausärztin oder dem Hausarzt zu besprechen, damit eine Ausstellung einer Transportbescheinigung erfolgen kann. Ob diese Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, ist jeweils mit der Krankenkasse zu klären. Sollte eine Kostenübernahme seitens der Krankenkasse abgelehnt werden, kann die Transportbescheinigung mit der Transportrechnung beim Impfzentrum mit der Angabe der Bankverbindung eingereicht werden, damit die Kosten erstattet werden können.

Bei einer Anreise mit dem erixx wird eine Verbindung zwischen dem Bahnhof Bad Fallingbostel und dem Impfzentrum durch ein Anrufsammeltaxi (AST) sicherstellt. Das AST der Firma Haller kann unter der Telefonnummer 05161 5039843 montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr mindestens einen Tag vor der Fahrt bestellt werden. Fahrten am Montag müssen am Freitag vorbestellt werden. Für das AST gilt der Tarif der Verkehrsgemeinschaft Heidekreis. Damit gelten auch Fahrausweise des erixx im Niedersachsentarif nach Bad Fallingbostel ohne Aufschlag im AST.

Der Ablauf im Impfzentrum Der Aufenthalt im Impfzentrum wird so kurz und angenehm wie möglich sein. Es müssen fünf Stationen durchlaufen werden:

Station 1: Anmeldung - Nachdem die Körpertemperatur gemessen, der Ausweis kontrolliert und eine Wartenummer vergeben wurde, sind im Wartebereich die ausgehändigten Formulare auszufüllen.

Station 2: Vorgespräch - Der Aufruf erfolgt über die Wartenummer. Die ausgefüllten Formulare, der Impfpass und der Personalausweis sind bereitzuhalten. Soweit kein Impfpass vorhanden ist, wird eine Impfbescheinigung ausgestellt. Dann geht es weiter zur Ärztin oder zum Arzt.

Station 3: Impfgespräch - Eine Ärztin oder ein Arzt führt ein Impfgespräch und beantwortet Fragen.

Station 4: Impfung - Die Impfung wird durchgeführt.

Station 5: Ruhebereich / Abmeldung - Nach der Impfung geht es für mindestens 15 Minuten in den Ruhebereich, um die Impfung zu verarbeiten. Fachkundiges Personal betreut die geimpften Personen. Die Unterlagen sind an der Abmeldung abzugeben. Kopien erhält jede Person automatisch.

Danach können Sie dann das Impfzentrum verlassen. Während des gesamten Aufenthaltes im Impfzentrum sind die bekannten Regeln - Abstand halten und Mund-Nasenschutz tragen - einzuhalten.

Für Fragen steht das Bürgertelefon unter der Rufnummer 0800 81 81 600 zur Verfügung.

 
 
CoronaBöhme-Zeitung