Corona-Testzentrum nun auch in Soltau
Soltau. Im Norden des Heidekreises wird am heutigen Dienstag ein Testzentrum eröffnet. Der DRK-Kreisverband Soltau richtet diese besondere Teststation für Kontaktpersonen ohne Symptome auf dem Gelände des Katastrophenschutzzentrums Soltau, Harburger Straße 77, ein. Die Anfahrt auf das Gelände erfolgt in diesem Fall über die Straße Ebsmoor.
Seit Anfang November gibt es ein Testzentrum in Schneeheide, das der DRK-Kreisverband Fallingbostel betreibt. Die Nachfrage nach Coronatests im Heidekreis sei aber nach wie vor hoch, so der Landkreis. Daher gehe nun ergänzend das Testzentrum in Soltau an den Start. Der Betrieb des Testzentrums in Soltau ist wie auch in Schneeheide bis zum 31. Dezember vorgesehen. Die Planungen für die weitere Teststation im Norden des Heidekreises laufen seit gut zwei Wochen. Das DRK in Soltau musste aber zunächst Personal dafür einstellen. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes seien bereits an ihrer Belastungsgrenze, erklärt DRK-Geschäftsführer Bernd Ingendahl. Dort noch jemanden für das Testzentrum abzuziehen, sei nicht möglich gewesen.
Drei Mitarbeiter sind extra für diesen Bereich der DRK-Arbeit neu angestellt worden. Wer nach gültiger Testverordnung berechtigt ist, sich testen zu lassen, muss vorher einen Termin vereinbaren. Berechtigt sind Personen mit Kontakt zu positiven Sars-CoV-2-Fällen, sogenannte Kategorie-1-Personen. Dafür stellt das Gesundheitsamt eine Berechtigung aus. Weiter gehören Personen dazu, die laut ihrer Corona-Warn-App einen Kontakt hatten und mit einer roten Warnung alarmiert wurden. In diesem Fall reicht die Vorlage eines Bildschirmbilds (Screenshot) aus.
Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer, die aus Risikogebieten kommen, sind ebenfalls berechtigt, sich in Soltau beim testen zu lassen. Als Nachweis dient das Flugticket.
Das Testzentrum in Soltau ist montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr unter (0 51 91) 97 70 82 für Terminabsprachen erreichbar, geöffnet ist es zwischen 9 und 15 Uhr. Der DRK-Kreisverband bittet darum, den Berechtigungsnachweis und ein Ausweisdokument mitzubringen. Nach der Datenerfassung dauere der Abstrichtest nur wenige Minuten. Täglich werden die Proben nach Nienburg gebracht. Das Ergebnis werde postalisch, per E-Mail oder Telefon übermittelt. Fragen können zudem an das Bürgertelefon des Heidekreises gerichtet werden. Es ist von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter (08 00) 8 18 16 00 erreichbar.