CDU stellt bei Weitem die meisten Kandidaten

choice-453805_1920.jpg

Der Munsteraner Gemeindewahlausschuss hat sowohl die für die Bürgermeisterwahl am 12. September und die für die Stadtratswahl am selben Tag eingereichten Vorschläge einstimmig gebilligt.

Für die Bürgermeisterwahl treten danach Amtsinhaberin Christian Fleckenstein (SPD) sowie die beiden Herausforderer Ulf-Marcus Grube (CDU) und Dirk Sobczak (Wählergruppe Munster 1) an. Falls keiner der Kandidaten am 12. September die absolute Mehrheit erhält, findet am 26. September, dem Tag der Bundestagswahl, eine Stichwahl statt. Bei der Bürgermeisterwahl 2014 hatte sich Fleckenstein mit 54,7 Prozent gegen Mark Söhnholz (CDU) durchgesetzt, der 45,3 Prozent erreichte.

Für die 32 Sitze im Stadtrat bewerben sich 56 Männer und 21 Frauen. Den 33. Sitz nimmt qua Amt die neu gewählte Bürgermeisterin beziehungsweise der neu gewählte Bürgermeister ein. Die CDU tritt mit 35 Kandidaten an, darunter 11 Frauen. Spitzenkandidat ist Felix Friese. Die SPD mit Melanie Bade an der Spitze tritt mit 17 Bewerbern an, darunter 4 Frauen. Bündnis 90/Die Grünen, die 2016 nicht zur Wahl standen, haben elf Bewerber nominiert, darunter fünf Frauen. Spitzenkandidat ist Stefan Koszowyj. Die FDP mit ihrem Spitzenkandidaten Siegfried Irion hat acht Männer aufgestellt. Frauen fehlen hier.

Die neu gegründete Wählergemeinschaft Munster (WGM) tritt mit fünf Personen an, darunter eine Frau. Spitzenmann ist Torsten von Scheffer, der 2011 und 2016 als Einzelbewerber in den Stadtrat gewählt worden war. Außerdem gibt es mit Michael Patock einen Einzelbewerber.

Die jüngsten Kandidaten, bei- de Jahrgang 1999, sind übrigens Isabella Heydasch (Bündnis 90/ Die Grünen) und Pascal Smula (FDP). Als ältester Kandidat tritt Ulrich Schröder (CDU), Jahrgang 1944, an. Die Stadt Munster hat die Listen mit Namen, Beruf und Geburtsjahr auf ihrer Homepage www.munster.de unter „Stadt, Politik & Verwaltung“ und dann unter „Bekanntmachungen“ in der „Wahlbekanntmachung Nr. 7 der Stadt Munster“ veröffentlicht.

Bei der Stadtratswahl 2016 kam die CDU auf 51,7 Prozent (17 Sitze), die SPD erreichte 34,6 Prozent (11 Sitze), die FDP kam auf 6,3 Prozent (2 Sitze), Einzelbewerber Torsten von Scheffer erreichte 3,3 Prozent und damit ein Ratsmandat. Die PARTEI erzielte 4,2 Prozent (1 Sitz). Im Laufe der Wahlperiode verzog Dennis Bosnak aus Munster und musste deshalb seinen Sitz abgeben. Da seine Partei nur ihn aufgestellt hatte, gab es keinen Nachrücker. Demzufolge hatte der Stadtrat ab 31. August 2017 nur noch 32 Mitglieder. Außerdem trat Claudia Sonnwald aus der CDU-Fraktion aus und schloss sich der Gruppe FDP/von Scheffer an. Somit hat die CDU nur noch 16 Sitze, die Gruppe FDP/von Scheffer vier.

MunsterThomas Lenthe