FDP Heidekreis: Der Kreis ist Dienstleister
Die FDP im Heidekreis hat ihre Kandidaten für den Kreistag vorgestellt. Mit ihnen möchten die Liberalen auf ein verändertes Selbstverständnis des Landkreises hinwirken: „Der Kreis ist nicht Selbstzweck, sondern er soll Dienstleister für Kommunen und Bürgerinnen und Bürger sein“ beschreibt Tanja Kühne, FDP-Kreis- und Fraktionsvorsitzende, die Zielsetzung der Freien Demokraten. „Er muss aktuelle Probleme lösungsorientiert angehen und für die kommenden Jahre glaubwürdige Perspektiven im Transformationsprozess schaffen, in dem sich die Gesellschaft zur Zeit befindet.“
39 Kandidatinnen und Kandidaten werben für die FDP im Heidekreis um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. Mit noch mehr Mandaten als bisher möchten die Liberalen in der Zukunft ein deutlich höheres Gewicht auf die Waagschale bringen.
Mischung aus jungen und erfahrenen Kandidaten
Auf den jeweiligen Listen stellt sich eine Mischung von jungen und erfahrenen Kandidaten zur Wahl. Die Spitzenplätze der jeweiligen Wahlbereiche sind vielfältig besetzt: mit dem Berufssoldaten Jan Müller (Munster/Bispingen) und dem Start-Up-Unternehmer Justus M. Meyer (Schwarmstedt/ Ahlden/Rethem) treten zwei neue liberale Gesichter auf. Axel Bremer, Stellvertretender Bürgermeister, (Bad Fallingbostel/Gemeindefreier Bezirk Osterheide/ehemalige Gemeinde Bomlitz), und Otto Elbers, Unternehmer (Soltau/Wietzendorf), haben bereits in den jeweiligen Stadträten Erfahrungen gesammelt. Als derzeitige Kreistagsabgeordnete treten Frank Horn, Vertriebsleiter (Schneverdingen/ Neuenkirchen), und die Unternehmerin Tanja Kühne (Walsrode) für ein erneutes Mandat an.
Die Bewerber möchten mit dem Vertrauen der Einwohner im Heidekreis Umwelt- und Klimaschutz bürgerfreundlich vorantreiben und der "schleichenden Enteignung von Wirtschaftsflächen in Land und Forst" entgegenwirken. Außerdem solle die Mobilität durch kreative Lösungen gesichert und ausgebaut werden.
Wahlbereich I Frank Horn (Schneverdingen), Heinrich Renken (Neuenkirchen), Fritz-Ulrich Kasch (Schneverdingen), Michel Wesseloh (Schneverdingen), Michael Kühnel (Schneverdingen), Frank Höhl (Neuenkirchen), Jörg Briesemeister (Schneverdingen), Wilhelm Lindenberg (Neuenkirchen).
Wahlbereich II Jan Müller (Munster), Lukas Jerokowski (Munster), Ulf Thiele (Munster), Pascal Smula (Munster), Klaus-Hermann Echterbeck (Munster), Siegfried Irion (Munster).
Wahlbereich III Otto Elbers (Soltau), Andreas Ebel (Wietzendorf), Jens Wendtland (Soltau), Andreas Reinert (Wietzendorf), Niklas Winkelmann (Soltau), André Hofmeister (Wietzendorf), Knut Maas (Soltau), Ute Schröder (Soltau), Dr. Dorothee von der Brelie (Soltau).
Wahlbereich IV Axel Bremer (Dorfmark), Jonah Raja Jarbandhan (Dorfmark), Bernd zum Felde (Kroge), Dieter Behnke (Bad Fallingbostel), Jacqueline Krüger-Mohrmann (Dorfmark), Egbert von Schultzendorff (Dorfmark).