Heidekreis-Klinikum tauscht die Geschäftsführung aus

wu Soltau. Wechsel an der Spitze des Heidekreis-Klinikums: Der Aufsichtsrat des kreis¿eigenen Unternehmens tauscht die Geschäftsführung aus. Zum 1. Januar 2014 übernimmt Dr. Christof Kugler die Leitung der beiden Krankenhäuser Soltau und Walsrode. Das hat der Aufsichtsrat am gestrigen Donnerstag entschieden, die Mitarbeiter wurden am späten Nachmittag bei einer kurzfristig anberaumten Versammlung informiert. Der 58 Jahre alte Kugler wird aber nicht direkt beim Klinikum angestellt: Der neue Geschäftsführer wird nach Worten des Aufsichtsratsvorsitzenden Hermann Norden von der Jomec GmbH (Berlin) im Rahmen eines Managementvertrags gestellt. Der Vertrag mit dem Beratungsunternehmen Lohfert & Lohfert (Hamburg) endet zum Jahresende.

Der Wechsel erfolgt auf Wunsch des Aufsichtsrats. Mit den beiden bisherigen Geschäftsführern, dem 60 Jahre alten Peter Lehmann und dem 57 Jahre alten Norbert Jurczyk, wurde laut Norden „einvernehmlich eine Vorruhestandsregelung vereinbart“. Sie sind noch bis Jahresende für die Geschicke des Klinikums verantwortlich und „stehen für eine Einarbeitungszeit Kuglers zur Verfügung“. Jurczyk und Lehmann sind seit dem Jahr 2000 Geschäftsführer.

Das Unternehmen mit den beiden Krankenhäusern Soltau und Walsrode befindet sich in einer wirtschaftlich schwierigen Lage, hat allein 2011 und 2012 9,97 Millionen Euro Verlust verbucht. Die Klinik mit ihren rund 450 Betten und etwa 1100 Beschäftigten befindet sich mitten in der Umstrukturierung mit Schwerpunktbildungen und der Sanierung. Kugler als Geschäftsführer soll für neue Impulse sorgen. „Das ist aber keine Reißleine, sondern Endpunkt einer Entwicklung“, sagte Norden. „Das ist kein Wechsel im Streit.“

BU: Den Wechsel in der Geschäftsführung erläutern (von links) Vize-Aufsichtsratschef Sebastian Zinke, Dr. Hans-Peter Schlaudt von der Managementgesellschaft Jomec, Dr. Christof Kugler, Aufsichtsratsvorsitzender Hermann Norden und Landrat Manfred Ost…

BU: Den Wechsel in der Geschäftsführung erläutern (von links) Vize-Aufsichtsratschef Sebastian Zinke, Dr. Hans-Peter Schlaudt von der Managementgesellschaft Jomec, Dr. Christof Kugler, Aufsichtsratsvorsitzender Hermann Norden und Landrat Manfred Ostermann. Foto: wu

Andres Wulfes