Auszüge aus dem Gutachten
wu Soltau. Die Gutachter haben einen klaren Zeitplan für die Umstrukturierung aufgestellt. Nach dem ursprünglichen Zeitplan soll bis 2014 der Regelbetrieb laufen. „Basis für die Abfolge der Realisierungsschritte sind unter anderem anstehender Chefarztwechsel, Genehmigungsverfahren, Raum/Kapazitätenplanung, Dringlichkeit des Handlungsbedarfes“, heißt es im Gutachten. Weitere Auszüge im Wortlaut: Phase 1: Startjahr 2011: Im Bereich der Geriatrie wurden die ersten Realisierungsschritte 2010 getan. Als nächster dringender Schritt steht in 2011 der Umbau der Station an.
Im Bereich der Pädiatrie sollte in 2011 die Konzentration des stationären Leistungsgeschehens auf einen Krankenhausstandort erfolgen und ein ergänzendes Angebot – zum Beispiel Ermächtigungssprechstunde, Vorsorgeuntersuchung von Neugeborenen – für den Krankenhausstandort ohne pädiatrische Fachabteilung eta¿bliert werden. Für die Bereiche Kardiologie/Linksherzkathetermessplatz, Viszeralchirurgie, Perinatologie sind bereits 2010 Stellenausschreibungen erfolgt. Für die Hauptentwicklungsrichtung Schlaganfallbehandlung / Stroke Unit / Neurologie ist für 2011 ein Vertragsabschluss mit Mediclin geplant sowie die Ausgestaltung der weiteren Umsetzung. Durch den Wegfall der pädiatrischen Fachabteilung an einem Standort werden in der dortigen Geburtshilfe keine Früh- und Risikogeburten mehr betreut. Hier sind Behandlungs- und Verlegungsleitlinien zu entwickeln und etablieren.
Phase 2 (2012/2013): Im Bereich der Kardiologie ist für 2012 die Etablierung des Kardiologischen Schwerpunktes mit Linksherzkathetermessplatz und ambulantem Leistungsangebot geplant. 2013 soll der Routinebetrieb erfolgen. Im Bereich der Chirurgie ist für 2010 zunächst eine Optimierung der beiden Fachabteilungen von Bedeutung. Der Zeitpunkt für die Schwerpunktbildung, gegebenenfalls mit Schwerpunktverlagerung oder Arztwechsel, wird mit Tätigkeitsaufnahme des neuen viszeralchirurgischen Chefarztes eingeleitet und in 2012 abgeschlossen. Die Zertifizierung als Darmzentrum sollte in 2012 vorbereitet und in 2013 abgeschlossen werden.