Übersicht: Wo im Heidekreis für die Ukraine gesammelt wird

Sascha Bömer (BS Caravaning ) sammelt in Schneverdingen Sachspenden für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

Im Heidekreis werden an verschiedenen Stellen Sachspenden für die vom Krieg betroffenen Menschen aus der Ukraine gesammelt. Unsere ständig aktualisierte Übersicht zeigt auf, wo in den Nordkreis-Kommunen welche Produkte benötigt werden.

Besonders wichtig sind darüber hinaus Geldspenden. Sie sind unkompliziert online per Banküberweisung, Kreditkarte, Paypal, Amazon Pay oder Sofortüberweisung zum Beispiel beim Bündnis deutscher Hilfsorganisationen Deutschland Hilft möglich.

Spendenaktionen in Soltau

In Soltau sammeln und organisieren die Lebenshilfe, das Youze, die Tierarztpraxis Dr. Tobias Wollny, der Rotary- und Lions-Club, das Gymnasium und Jawoll Hilfsgüter und Spenden. Das Kinderhilfswerk garantiere eine direkte Lieferung in die Krisengebiete mit bewachten Konvois. Mit lokalen Unterstützern organisiert das Kinderhilfswerk International Children Help (ICH) ukrainische Fahrzeuge, die die Grenze passieren dürfen und mit denen die Verteilung an die Zivilbevölkerung möglich ist.

Wer helfen möchte, kann Hilfsgüter bei folgenden Stellen abgeben:

Tierarztpraxis Dr. Tobias Wollny, Neue Straße 11: täglich zwischen 11 und 12 Uhr sowie montags bis donnerstags zusätzlich von 17 bis 19 Uhr, Tel. (05191) 2721.

Youze, Scheibenstraße 12: täglich von 13 bis 19 Uhr, Tel. (05191) 144 46.

Lebenshilfe Soltau, Celler Straße 167: täglich von 8 bis 15 Uhr, Tel. (05191) 98 560

Es wird gebeten, die Sachspenden telefonisch bei den Sammelstellen anzumelden. Besonders benötigt werden Baby- und Kindernahrung, unverderbliche Lebensmittel und Wasser, Windeln, Hygieneartikel wie Zahnpasta, Duschgel, Damenbinden und Tampons, aber auch medizinische Ausrüstung wie Verbandsmaterial und Masken. Kinderkleidung sollte gereinigt, verpackt und mit der Inhaltsangabe versehen werden, ob es sich um Mädchen- oder Jungenkleidung handelt und für welches Alter bzw. welche Größe die Sachen passen.

Spendenaktion in Schneverdingen

In Schneverdingen sammelt Sascha Bömer Sachspenden für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Voirrangig benötigt werden Hygieneartikel, Windeln und Wolldecken. Abgaben sind montags bis freitags von 15 bis 17 Uhr und samstags zwischen 13 und 14 Uhr möglich bei BS Caravaning, Auf dem Horn 4, in Schneverdingen.

Spendenaktionen in Munster

In Munster sammeln Schülerinnen des Gymnasiums in Kooperation mit der Lebenshilfe sowie der Lions-Club Sachspenden. Gefragt sind ausschließlich Baby- und Kindernahrung, unverderbliche Lebensmittel, Windeln und ähnliche Bedarfsartikel, medizinische Ausrüstung, Hygieneartikel, Taschenlampen, Batterien und Kerzen. Kinderkleidung wird nur angenommen, wenn die Sachen gereinigt und verpackt sowie mit einer Inhaltsangabe versehen (Jungen- oder Mädchenkleidung, Größe) abgegeben werden. Übergeben werden können die Sachspenden am Mittwoch und Donnerstag, 9. und 10. März, von 7.15 bis 8 sowie 13.15 bis 18 Uhr am Haupteingang des Gymnasiums in Munster.

Mitglieder des Lions-Clubs bitten am jeweils samstags von 8 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in Munster um Sachspenden. Angenommen werden Taschenlampen, Batterien (möglichst AA und gebündelt), Kfz-Verbandtaschen und -kästen (ohne Berücksichtigung des Verfallsdatums) sowie weibliche Hygieneartikel (vorrangig Binden, die auch als Verband genutzt werden können).