Bispingen verweist Walsrode und Soltau auf die Plätze
Das neue Standort-Ranking für Deutschland liegt seit Anfang März vor. Herausgeber ist das Unternehmermedium „Die Deutsche Wirtschaft – Stimme des Mittelstands“ (DDW), das seit 2017 die deutschen Städte und zum Teil Gemeinden hinsichtlich ihrer Unternehmenslandschaft bewertet. Aktuell sind 3572 Kommunen erfasst. Hamburg liegt dabei an der Spitze mit einem Scoringwert von 3887,08, Saldenburg in Bayern liegt mit dem Scoringwert 0,02 auf Platz 3572.
Im Heidekreis liegt Bispingen an der Spitze der erfassten Kommunen. Mit einem Scoringwert von 14,48 belegt die Gemeinde Rang 1039. DDW listet in der Tabelle für Bispingen fünf Top-Unternehmen auf und nennt als wichtige Firma am Standort die Grube KG Forstgerätestelle.
Walsrode folgt auf Rang 1168 (Scoringwert 12,43). DDW weist drei Top-Unternehmen aus und nennt die Bau- und Heimwerkermärkte C. Ebel (Obi-Betreiber) als wichtige Firma am Standort. Knapp dahinter liegt Soltau auf Rang 1176 (Scoringwert 12,39). Bei vier Top-Unternehmen nennt DDW den Heide-Park Soltau als wichtige Firma am Standort.
Bomlitz, mittlerweile zu Walsrode gehörend, liegt auf Rang 1248 (Scoringwert 11,82). DDW verzeichnet drei Top-Unternehmen sowie die Dow Deutschland Anlagengesellschaft als wichtige Firma am Standort.
Buchholz/Aller folgt auf Rang 1849 (Scoringwert 6,59). Bei einem Top-Unternehmen nennt DDW die Bäckerei Vater als wichtige Firma am Standort. Schneverdingen liegt auf Rang 2377 (Scoringwert 4,16). DDW nennt zwei Top-Unternehmen sowie die Ernst Dehning GmbH als wichtige Firma am Standort. Wietzendorf folgt auf Rang 3343 (Scoringwert 2,04). Bei einem Top-Unternehmen nennt DDW die Dasko GmbH als wichtige Firma am Standort. Auf dem letzten Platz unter den Heidekreiskommunen liegt Essel. Der Scoringwert 2,02 bedeutet Rang 3447. DDW verzeichnet ein Top-Unternehmen und das Hotel Heide-Kröpke als wichtige Firma am Standort.
Einige Kommunen sind nicht gelistet
Nicht gelistet in dieser Zusammenstellung sind die Städte Munster und Bad Fallingbostel, die Gemeinde Neuenkirchen, keine der Gemeinden der Samtgemeinden Ahlden und Rethem. Aus der Samtgemeinde Schwarmstedt sind nur Buchholz/Aller und Essel verzeichnet.
Das Standortranking von „Die Deutsche Wirtschaft“ beruht nicht nur auf der Zahl der wichtigen Firmen, die in den jeweiligen Kommunen ihren Sitz haben, sondern es besteht auch die Möglichkeit, dass DDW-Leser und Standortakteure Bewertungen abgeben. Sie können sieben Standortfaktoren – infrastrukturelle Bedingungen, Unternehmensnetzwerk, Angebot an Büro-, Gewerbeflächen und Wohnraum, Angebot an Arbeitskräften, Wirtschaftsförderung, Verwaltung der Stadt und Lebensqualität der Stadt – mit Schulnoten von eins bis sechs versehen.
Bei den Heidekreis-Kommunen hat es aber in Bispingen, Soltau, Bomlitz, Schneverdingen, Wietzendorf und Essel keine derartigen Bewertungen gegeben (drei waren mindestens erforderlich). Walsrode hat die Durchschnittsnote 3,17 erhalten, Buchholz/Aller die Note 2,9.
Beim deutschlandweiten Standortranking liegt Hannover als beste niedersächsische Stadt mit 131 Top-Unternehmen auf Rang 11 (Scoringwert 572,57), knapp dahinter Wolfsburg mit 22 Top-Unternehmen auf Rang 13. In der Nachbarschaft des Heidekreises schafft es Lüneburg mit 26 Top-Unternehmen auf Rang 123 – Platz 8 in Niedersachsen. Verden schafft es auf Rang 206, Celle liegt auf Rang 217, Buchholz in der Nordheide belegt Platz 408 und Rotenburg/Wümme ist auf Rang 905 gelistet. Schneverdingens Nachbargemeinde Fintel belegt bundesweit Platz 2909.