Neuer Bahnbetreiber steht am Startgleis
Noch knapp zwei Wochen — dann wird der Heidesprinter abgelöst. Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember übernimmt das Unternehmen Start Niedersachsen Mitte das Heidekreuz und damit die Strecken Bremen – Soltau – Uelzen und Hamburg Harburg – Buchholz/Nordheide – Soltau – Hannover. Die Tochter der Deutschen Bahn steckt demnach gerade in den letzten Vorbereitungen des Fahrplanwechsels.
Alle relevanten Anläufe durchspielen
„Bis zur Inbetriebnahme werden wir alle relevanten Abläufe und Prozesse theoretisch und praktisch durchspielen, so können Anpassungen noch rechtzeitig nachgesteuert werden. Dazu gehört auch ein zeitnaher Probelauf unserer IT-Systeme, die in einer Testumgebung auf ihren fehlerfreien Ablauf geprüft werden“, sagt Mathias Hoff, Leiter der Start Niedersachsen Mitte. Bis zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember sollen die noch fehlenden Fahrkartenautomaten mit Automaten der Deutschen Bahn ausgetauscht werden, auch die Arbeitsbekleidung des Zugpersonals sei bereits bestellt. Erst nach dem Betreiberwechsel wird die Veränderung auch durch ein Logo an den Zügen deutlich sichtbar sein. Da Start Niedersachsen Mitte die Züge von Erixx übernimmt und diese noch im laufenden Betrieb sind, werden die Logos erst nach und nach in der Werkstatt des neuen Betreibers angebracht. Die Entscheidung für Start Niedersachsen Mitte und gegen Erixx fiel im vergangenen Herbst. Die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) hatte zwei Netze in der Mitte Niedersachsens zusammengefasst.
LNVG: Zahl der Zugausfälle soll sich verringern
„Wir wollen so erreichen, dass sich personal- oder fahrzeugbedingte Zugausfälle verringern“, begründete Carmen Schwabl, Geschäftsführerin der LNVG, in einer damaligen Pressemitteilung den Schritt, die Netze zusammenzulegen. Das neue Netz besteht aus dem bisherigen Heidekreuz sowie der Weser-/Lammetalbahn. Mit dem Wechsel sind weitere Auflagen der LNVG verbunden, die den Fahrgästen zugutekommen sollen. In jedem Zug muss künftig ein Zugbetreuer mitfahren, außerdem muss ab Mitte 2022 auch auf den Strecken des Heidekreuzes Wlan in den Zügen angeboten werden. Ein Problem ist zurzeit noch nicht gelöst. Ob mit dem Betreiber auch wieder Fahrer größerer Rollstühle mit den Zügen mitfahren können, ist noch unklar. Sie waren zuletzt nicht mehr von Erixx mitgenommen worden — mit der Argumentation, dass aufgrund des Alters der Züge deren Konstruktion noch für kleinere Rollstuhlgrößen vorgesehen sei, weil Sonderrollstühle und E-Mobile deutlich größer und schwerer sind, sei die Mitnahme deshalb nicht möglich. Bei einer Informationsveranstaltung zum neuen Betreiber Anfang September hatte Start-Chef Hoff den Betroffenen im Gespräch Hoffnung gemacht und zur endgültigen Klärung ein kurzfristiges Treffen mit Praxistest angeboten. Nach Auskunft des Unternehmens habe dieses Treffen stattgefunden. Man habe sich die Situation mit den Betroffenen angeschaut und bewerte aktuell noch die Erkenntnisse, daraus solle eine einheitliche Vorgehensweise abgeleitet werden, heißt es von Start Niedersachsen Mitte.