HKK-Betriebsrat für Standort F4
Soltau. Der Betriebsrat und die Jugendarbeitnehmervertretung des Heidekreis-Klinikums sprechen sich in einem offenen Brief für einen Neubau in Bad Fallingbostel (F4) aus. Wir veröffentlichen den Brief leicht gekürzt: „Wir (...) machen uns Sorgen um die Zukunft unseres Unternehmens, um die Arbeitsplätze unserer Kolleginnen und Kollegen und damit unmittelbar verbunden auch um die umfassende Versorgung unserer Patienten. (...) Gerade in unserer Branche herrscht ein enormer Fachkräftemangel. Es wird immer schwieriger neue Kolleginnen und Kollegen für fast alle Berufsgruppen im Krankenhaus in unsere ländliche Umgebung zu gewinnen. (...) Baulich lässt sich vieles nicht mehr an unseren alten Standorten modernisieren (...). Dadurch sind unsere Kolleginnen und Kollegen Mehrbelastungen am Arbeitsplatz ausgesetzt (...). Abwanderungen und Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung sind die Folge.
Sollte der Bürgerentscheid einen Neubau verhindern, ist die Chance vertan, ein modernstes Krankenhaus für die nächsten Generationen zu bauen. Es ist dann nicht mehr möglich, für unsere PatientInnen die Sicherheit und Versorgung nach den neusten medizinischen und pflegerischen Erkenntnissen zu erhöhen. Die Einführung von neuen medizinischen Angeboten für den Landkreis ist dann nahezu nicht mehr gegeben. Wir (...) wünschen uns ein zukunftsfähiges Gesamtklinikum für den Heidekreis in Bad Fallingbostel!
Einen zentralen Punkt für eine gesicherte Versorgung mit aktuellster medizinischer Ausstattung. Einen sicheren Arbeitsplatz für mehr als 1000 Kolleginnen und Kollegen unter kommunaler Trägerschaft. Ein Klinikum, in dem unsere Auszubildenden nach den neusten Erkenntnissen und Standards ausgebildet werden und zusammen mit den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unserem Unternehmen erhalten bleiben. Um gemeinsam alle Patienten auf höchstem Niveau versorgen zu können. (...) bz