Corona: 9. Klasse der Oberschule Soltau betroffen

An der Oberschule Soltau ist eine Klasse in Quarantäne. Foto: at

An der Oberschule Soltau ist eine Klasse in Quarantäne. Foto: at

Das Gesundheitsamt des Heidekreises hat am heutigen Freitag Quarantäne für eine Klasse der Oberschule Soltau angeordnet. Betroffen sind im 9. Jahrgang 20 Schüler, einer davon war laut Kreisangaben positiv auf das Virus getestet worden.

Ebenfalls positiv war ein Schüler der Oberschule Walsrode, dort sind 150 Personen betroffen, der gesamte neunte Jahrgang. Derzeit werden alle Erziehungsberechtigten durch das Gesundheitsamt informiert.

In Soltau wird das Gesundheitsamt bei den Anrufen bei den Eltern auch durch die Pädagogen der Oberschule unterstützt, wie Schulleiterin Svenja Raßmann gegenüber der Böhme-Zeitung erläuterte. "Das läuft Hand in Hand." Schon am Freitagnachmittag saß die gesamte Schulleitung zusammen, um darüber zu beraten, wie nun mit der Situation umgegangen werden soll. Das werde sicher auch das gesamte Wochenende fortdauern. Unter anderem könnten die Infektionsmaßnahmen noch einmal verschärft werden, so Raßmann, um den Schulbetrieb am Montag sicher starten zu können. "Wir beraten jetzt, in welcher Form und mit welchen Richtlinien das möglich ist."

Die von der Quarantäne betroffenen 20 Schüler sollen im "Homelearning" weiter unterrichtet werden. Auch das muss noch organisiert werden, da ja gleichzeitig der Schulbetrieb weiterlaufen müsse. "Da müssen wir ein wenig umstrukturieren, um den Schulbetrieb am Laufen zu halten", so Raßmann.

Warum nicht wie bei den Grundschulen in der vergangenen Woche alle Schüler, die Kontakt hatten, getestet werden, erklärte Landkreis-Pressesprecher Andreas Pütz damit, dass es dort eine höhere Unsicherheit gegeben habe, weil die Schüler über einen längeren Zeitraum unterrichtet worden seien. Zudem spielte auch das Alter der Kinder eine Rolle. In den oberen Klassen griffen die klassischen Hygienebestimmungen vermutlich besser.

Seit dem heutigen Freitag gibt es 32 weitere laborbestätigte Corona-Fälle im Heidekreis. Sie sind in folgenden Kommunen aufgetreten:

11 in der Stadt Soltau

10 in der Stadt Walsrode

5 in der Stadt Bad Fallingbostel

2 in der Stadt Munster und

jeweils einer in der Samtgemeinde Schwarmstedt, in der Gemeinde Bispingen, in der Gemeinde Neuenkirchen und in der Stadt Schneverdingen.

Die Zahl der insgesamt an Covid-19 erkrankten Personen im Heidekreis erhöht sich damit auf 283. Zwei Personen gelten als genesen und sind in der Stadt Walsrode und in der Stadt Soltau wohnhaft. Aktuell sind 132 Menschen im Landkreis erkrankt.

Vier Menschen im Krankenhaus

Vier positiv getestete Personen werden im Heidekreis-Klinikum behandelt, davon werden zwei Personen intensivmedizinisch betreut.

Die 7-Tages-Inzidenz für den Heidekreis wird vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA) angegeben und beträgt 41,2 (Datenstand vom 30. Oktober, 9 Uhr). Die am gestrigen Donnerstag gemeldeten Fälle des Heidekreises konnten aufgrund von technischen Problemen beim Landesgesundheitsamt nicht erfasst werden.