Die Soltauer Ratsfraktion von CDU, SPD, BU/FDP und Grünen formulieren einen gemeinsamen Antrag zur Erinnerungskultur in Soltau, insbesondere an die jüdische Familie. Das Konzept für ein ehrenvolles Gedenken steht. Möglicherweise soll auch ein Ehrenpreis nach Sally Lennhoff benannt werden.
WeiterlesenNahezu alle Parteien im Heidekreis kämpfen zur EU-Wahl nicht allein um Stimmen, sondern auch gegen Vandalismus. Aber besonders Grüne und AfD sind im Heidekreis von Zerstörungen betroffen, teils wird es persönlich.
WeiterlesenSowohl die Leiterin als auch der Kurator des Hospizhauses Heidekreis erörtern im Interview, warum und wie Hospizphilosophie und 1. Artikel des Grundgesetzes Hand in Hand gehen.
WeiterlesenFöhnwinde und niedrige Luftfeuchtigkeit sorgen für ein hohes Waldbrandrisiko auch im Heidekreis, obwohl die Bodenwasserspeicher gut gefüllt sind. Die aktuelle Entspannung ist wohl nur vorübergehend.
WeiterlesenDie Umbauarbeiten an der Soltauer Almhöhe laufen auf Hochtouren, Supermarkt eröffnet am 20. Juni, Drogerie voraussichtlich erst Ende September. Dann soll auch die offizielle Eröffnung stattfinden.
WeiterlesenFraktionen im Stadtrat sind sich rund um das Gedenken an jüdische Familie noch nicht einig, wollen es aber werden. Dennoch finden nicht alle den Namen Lennhoff-Stadion gut
WeiterlesenDas Amtsgericht Soltau zieht Bilanz des vergangenen Jahres. Strafverfahren bleiben insgesamt konstant
WeiterlesenNach Gesprächen mit der Autobahngesellschaft des Bundes wird klar: Es wird weiterhin keine clevere Umleitung durch den Heidekreis geben.
WeiterlesenSchwer krebskranke Vanessa Christensen will gemeinsam mit ihrem Freund per Camper von Soltau nach Japan reisen. Auf der Seidenstraße wollen sie jeden Tag leben, als ob es der letzte wäre
WeiterlesenDie Polizeiinspektion Heidekreis stellt Zahlen für das vergangene Jahr vor, 16 Menschen sterben auf den Straßen des Landkreises, darunter auch ein siebenjähriges Kind. Zudem ist die Befürchtung groß, dass durch die Cannabis-Legalisierung die Polizei deutlich mehr gefordert werden wird.
WeiterlesenIn einem bislang leer stehenden Ladengeschäft in der Marktstraße sollen Ideen vor Augen geführt werden, die man vielleicht auch in der Böhmestadt umsetzen kann. Dafür sind viele kreative Ideen gefragt. Eröffnung ist am Sonnabend.
WeiterlesenNach der Entscheidung im Rat folgt jetzt die Unterzeichnung der Urkunden mit der Stabs- und Unterstützungskompanie der Panzerlehrbrigade 9. Erste Aktion könnte ein Gästeschießen sein, weitere Begegnung auch in Soltau sollen folgen.
WeiterlesenDer 80 Meter lange Rohbau an der Winsener Straße steht bereits. Das Gebäude soll Ende 2024 oder Anfang 2025 bezugsfertig sein und gleich zwei Provisorien beenden.
WeiterlesenNach der Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung ist in Soltau kein Geld für die Kompletterneuerung von Straßen eingestellt. Aber zumindest sollen jetzt für einen Verkehrsweg die Kosten einer Baumaßnahme ermittelt werden.
WeiterlesenDass Rats-Fraktionen auseinanderbrechen, ist gar nicht so selten: Ein Blick auf die aktuellen Geschehnisse in Munster und und noch ein Stück weiter zurück.
WeiterlesenIn Soltau demonstrieren rund 800 Menschen für Demokratie und Vielfalt. Sie wenden sich gegen engstirnige Eingleisigkeit und düstere Stimmung.
WeiterlesenWohnungsbaugenossenschaft plant an der Beethovenstraße in Soltau zunächst ein Gebäude mit 17 Wohneinheiten, zwei weitere Neubauten sollen folgen. Drei Häuser werden dafür abgerissen.
WeiterlesenKünstlerin Elke Kirstein-Schulz holt die Wiekule bei Wolterdingen und deren Geschichte aus dem Vergessen. Einst fanden dort das Fest zur Frühlingstag-und-Nachtgleiche statt.
WeiterlesenNabu-Sprecherin Dr. Antje Oldenburg reagiert unter anderem auf Argumente von DJV-Präsident Helmut Dammann-Tamke
WeiterlesenDJV-Präsident stellt aktuelle Wolf-Zahlen vor, Ergebnisse des Dialogforums über Wolfsrisse „eine Lachnummer“
Weiterlesen